Corona-Update

Liebe Vereinsmitglieder,

auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie werden sämtliche Veranstaltungen des Imkerverins 1880 Bad Windsheim mit sofortiger Wirkung abgesagt. Dies betrifft sowohl die Monatsversammlungen, als auch die Jungimkerschulungen.

Bedauerlicherweise ist auch der Bezirksimkertag 2020 betroffen, welcher eigentlich bei uns in Bad Windsheim hätte statt finden sollen. Ob der Bezirkstag zu einem späteren Zeitpunkt statt finden kann, lässt sich im Moment noch nicht sagen!

Darüber hinaus ist es aktuell nicht möglich zusagen, wann dem Verein die angefragten Varoamittel ausgehändigt werden. Die Vorstandschaft versucht, in Kooperation mit dem Kreis, schnellst möglich eine Lösung für die Varomittel-Problematik zu finden.

Bleibt gesund!

18.01.2020 Jungimkerschulung

Der Imkerverein 1880 Bad Windsheim lädt alle Interessierten sowie Jungimkeranwärter zur alljährlichen Auftaktveranstaltung für das neue Ausbildungsjahr ein.

Die Veranstaltung wird im Gasthaus Lá Amphore in Bad Windsheim um 17:30 Uhr statt finden.

Adresse: Lá Amphore, An der alten Weed 10, Bad Windsheim

JEDER und JEDE ist Herzlich Willkommen !!!

30.01.2020 Jahreshauptversammlung im Gasthaus Christ in Ickelheim

Die Mitglieder des Imkerverein 1880 Bad Windsheim treffen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Christ in Ickelheim um 19.30Uhr

Tagesordnung:

• Begrüßung
  • Bericht des Vorstandes
  • Kassenbericht
  • Kassenprüfungsbericht
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Ehrungen
  • Veranstaltungen und Termine
  • Wünsche und Anträge

Um ein zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

Die Völker im vereinseigenen Lehrbienenstandes

Imkerverein wählt neue Vorstandschaft

Das neue Vorstandsteam des Imkervereins (von links): Bastian Stahl, Rüdiger Göppel, Fabian Göppel, Beate Baltrusch; Wolfgang Hauser, Rudi Wißmeier, Kerstin Fink und Carola Horneber. Auf dem Bild fehlend: Andrea Billenstein. Foto: ews

Mit einem leicht veränderten Vorstandsteam gehen die Bienenzüchter des Imkervereins 1880 ins neue Vereinsjahr. (...)

Trotz einiger personeller Veränderungen avancierten die anstehenden Neuwahlen fast zur Formsache. So sprachen die Mitglieder Rüdiger Göppel erneut das Vertrauen aus, als Vorsitzender zu fungieren, ebenso seinem Stellvertreter Wolfgang Hauser. Neu in das Amt des Kassiers wurde Rudi Wißmeier gewählt, Bastian Stahl übernimmt die Aufgaben des Schriftführers. Mit Ausnahme von Fabian Göppel bildet mit Andrea Billenstein, Beate Baltrusch, Kerstin Fink und Carola Horneber ein Frauenquartett das Gros der Beisitzer. (...)

Quelle: Windsheimer Zeitung Verfasser: Ernst Werner Schneider

Imkern mit Herz - unserer Umwelt zuliebe !

Lehrbienenstand im Kurpark

Unser Imkerverein wurde im Jahre 1880 in Bad Windsheim im Gasthaus "Zum Hirschen", unserem Vereinslokal, gegründet. Viele unserer knapp 77 Mitglieder sind langjährig erfahrene Imker; wir betreuen insgesamt ca. 390 Bienenvölker in Bad Windsheim und Umgebung.

Wir nehmen am Ferienprogramm teil, betreuen die Figurenbeute am Steg zwischen Westring und Schneiderscheune und helfen Ihnen bei allen Fragen zu Bienen bzw. Bienenschwärmen.

Wie in den letzten 10 Jahren bilden wir auch 2020 Jungimker aus und stehen Interessierten, die Hobbyimker werden wollen mit Rat und Tat zur Seite; in unserem neuen Lehrbienenstand im Kurpark können wir unser Hobby jetzt einem großen Personenkreis zugänglich machen. Anfragen und Anmeldungen unter Kontakt oben rechts.

Wir treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zu Vorträgen im Vereinslokal; der jeweilige Zeitpunkt der Versammlungen steht rechts unter Termine, Gäste sind immer willkommen.